Alois Burgstaller, Kammersänger 
ein Mitglied der Liedertafel Holzkirchen
geboren am 22. 9. 1871 in Holzkirchen, gestorben am 19. 4. 1945 in Gmund

        Sein Stiefvater Christoph Feyerlein war Uhrmacher und so lernte auch der Loisl das Uhrmacherhandwerk. Wie die meisten der jungen Bürgersöhne war er recht theaterbegeistert. Bei solch einer Laien - Theateraufführung im Hauselbräu  (am Ort der jetzigen Raiffeisenbank) fiel dem Photographen Seiling aus München die ungewöhnlich wohltönende Stimme des Handwerksgesellen auf und er berichtete dem Münchner Generalmusikdirektor Levi davon.
        Ein paar Tage später fuhr der Loisl mit dem Frühzug nach München, angetan mit seiner Feuerwehrhose, weil das seine beste war, einen Gehrock lieh ihm sein Entdecker Seiling. Dann stand Loisl zum Vorsingen vor Cosima Wagner. Es folgte ein Studium in Frankfurt und in Bayreuth bei dem sein Naturtalent zur  Bühnenreife ausgebildet wurde. 
        Schon bei den Bayreuther Festspielen 1896 stand der gutaussehende Oberlandler als vielbejubelter Siegfried auf der Bühne. 1899 sang er dort den Parzival.
            Nach Gastspielen in Paris, Zürich, Budapest, London, Amsterdam und  Moskau folgte der Ruf an die Metropolitan Opera New York, deren Mitglied er in der Zeit von 1903 - 1909 war. Von dort aus hat er in vielen namhaften Opernhäusern Amerikas, wie San Franzisko, Boston, Philadelphia, Chicago, Pittsburgh, Los Angeles etc. gesungen bis er dann am 23. Jan. 1909 seine letzte Vorstellung an der MET gab.
          Aber auch während dieser Zeit seines höchsten Ruhmes vergaß er seinen Heimatort nicht. 1903 wirkte er beim Stiftungsfest der Liedertafel Holzkirchen als Solist mit und 1906, bei einem Konzert zu Gunsten des Holzkirchner Kindergartens, stand der gefeierte Heldentenor wieder im Oberbräusaal auf der Bühne und sang für seine Holzkirchner.

1908 zog es ihn endgültig wieder heim. An der Baumgartenstr. baute er für sich und seine Frau Maria, eine Amerikanerin, eine Villa in schwedischem Stil. Hier und auch in seinem Besitz Heigenkam wurde nun mit Freunden so manches frohe Fest gefeiert. Zehn Jahre später zog er mit seiner zweiten Frau nach Gmund am Tegernsee.

             Zuletzt kehrte er abermals nach Holzkirchen zurück. Es war in den letzten Apriltagen 1945 – in den allerletzten Tagen des 2. Weltkrieges – da rumpelte auf der Straße von Gmund nach Holzkirchen ein Traktor daher und brachte auf seinem Anhänger den Sarg des großen Künstlers. Im Elterngrab auf dem Holzkirchner Friedhof fand Alois Burgstaller nahe der Kapelle seine letzte Ruhestätte.

    Alois Burgstaller wurde das Ehrenbürgerrecht der Marktgemeinde Holzkirchen verliehen und eine Straße nach ihm benannt. Auf dem alten Friedhof neben der Pestkapelle ist seine letzte Ruhestätte. Im Heimatmuseum in Gmund sind Teile seines Nachlasses aufbewahrt. 

                        

 

Burgstallers Wirken in Bayreuth:

Engagements in Bayreuth 
1894 - 1909

Aufführungen Stimme
1894 Thannhäuser
Parsifal
Heinrich
Ritter erste
1896 Das Rheingold
Siegfried
Götterdämmerung
Froh
Siegfried
Siegfried
1897 Das Rheingold
Siegfried
Götterdämmerung
Froh
Siegfried
Siegfried
1899  Das Rheingold
Die Walküre
Parsifal
Froh
Siegmund
Parsifal
1901 Der fliegende Holländer
Das Rheingold
Die Walküre
Erik
Froh
Siegmund
1902 Das Rheingold
Die Walküre
Parsifal
Froh
Siegmund
Parsifal
1908 Siegfried
Götterdämmerung
Siegfried
Siegfried
1909 Die Walküre Siegmund

Auszug aus dem Programm an der MET.

[Met Performance] CID:42890
Götterdämmerung {63} Metropolitan Opera House: 01/23/1909.
Metropolitan Opera House
January 23, 1909

GÖTTERDÄMMERUNG {63}

Brünnhilde..............Olive Fremstad
Siegfried...............Alois Burgstaller [Last performance]
Gunther.................Adolph Mühlmann
Gutrune.................Rita Fornia
Hagen...................Allen Hinckley
Waltraute...............not performed
Alberich................Otto Goritz
First Norn..............Marianne Flahaut
Second Norn.............Maria Ranzow
Third Norn..............Félicie Kaschowska
Woglinde................Lenora Sparkes
Wellgunde...............Henriette Wakefield
Flosshilde..............Louise Homer

Conductor...............Arturo Toscanini

     

                                                                         

Qellen: 
Gemeindechronik Holzkirchen /Bayern 
Heimatmuseum Gmund am Tegernsee/ Bayern 

http://www.wagnermania.com;