DEZEMBER

Adventsingen auf dem Münchner Christkindlmarkt

Jedes zweite Jahr singt die Liedertafel vom Münchner Rathausbalkon anlässlich des  Christkindlmarktes am Marienplatz, ein paar Lieder aus ihrem Weihnachtsrepertoir. Heuer sangen wir "Wolferl hast scho aussigschaut", "Rorate" und "Als Maria übers Gebirge ging".
Weiters nahmen die Aubinger Weisenbläser und die Münchner Altstadt-Sängerinnen an dieser besinnlichen halben Stunde teil. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, der Marieanplatz war voll mit Zuhörern.

SEPTEMBER

Beerdigung

Unser langjähriges Mitglied Günther Tschiesche ist am 16. September im 87. Lebensjahr verstorben. Günther ist der Liedertafel am 14. 9. 1965 beigetreten, war von 1967 bis 1975
2. Vorstand und hat nach seiner aktiven Mitgliedschaft unseren Verein bis zu seinem Ableben als Fördermitglied unterstützt.
Es war uns eine Ehre am Begräbnis teilzunehmen und für Ihn das Requiem zu singen.
Günther ruhe in Frieden.

JULI

Saisonabschluss

Am 29. Juli traff sich der Männerchor der Liedertafel bei unserem Fördermitglied im Gasthaus Maxlmühle zum traditionellen Wirtshaussingen zum Saisonabschluss.
30 Sänger, großteils mit Partner, nahmen an der fröhlichen und gelungenen Veranstaltung teil. Neben guter Verpflegung wurden viele Lieder aus unserem Standardrepertoire in der gemütlichen Stube gesungen.

JUNI

Sommerfest

Beim diesjährigen Sommerfest der Liedertafel am 29. Juni konnten ca. 130 Besucher begrüßt werden. Der Große Chor präsentierte italienische und alpenländische Lieder, die Kleine Liedertafel sang einige Stücke aus ihrem Gospel-Repertoire und der Kinderchor führte neben einigen Bewegungsliedern das Kindermusical "Aglaia" auf.
Ausführliche Informationen zur gelungenen Veranstaltung sind im anliegenden Pressebericht enthalten.

Das große Chorkonzert des Sängerkreises Oberland

am Samstag den 24. Mai 2014 fand in der Oberlandhalle Miesbach das diesjährige Kreissingen statt.

Nach der Begrüßung sang der Chor+Orchesterverein Miesbach, es folgte der Singkreis Schliersee, der MGV Melodie Gmund, der Chor Dissonanzen unter Leitung von Hans Peljak, der Chor Mundwerk Hausham und als Höhepunkt vor der Pause der Kammerchor Gymnasium Miesbach unter Leitung von Markus Zellinger.

Weiter ging es mit dem WeyHalla Soul-Chor, der das Publikum mit seinen schwungvollen Liedern mitgerissen hat. Anschließend bekam die Liedertafel Holzkirchen für ihre Lieder „Nell Cuore dell`alpino“ und „La montanara“ begeisterten Applaus.

Danach sangen noch die Singvereinigung Miesbach, der MGV Valley und zum Abschluss der Jazzchor Miesbach.

Zum Abschluss des gelungenen Abends sangen alle Chöre und Gäste zusammen „Guten Abend, gut Nacht“ von Johannes Brahms.

Chorausflug 2014 der Liedertafel Holzkirchen

Am Samstag den 17. Mai  fand der diesjährige Chorausflug der Liedertafel Holzkirchen statt. Der Gesamtchor der Liedertafel mit Partnern und einigen passiven Mitgliedern fuhr mit zwei Bussen nach Prien am Chiemsee. Nach der Überfahrt mit dem Schiff zur Herreninsel besichtigten wir in zwei Gruppen das Königsschloss, den Abschluss bildete eine feierliche Gesangseinlage im Musiksaal des Schlosses. Anschließend spazierten wir zur Schlossgaststätte, nach dem Essen wurde der Wirtin zum Dank noch ein Ständchen gebracht.

Um 15.00 Uhr setzten wir mit dem Schiff zur Fraueninsel über, wo wir nach dem Kaffeetrinken und einem Spaziergang um die Insel um 18.00 Uhr im Münster Frauenwörth die hl. Messe zusammen feierten. Herr Pfarrer Wachinger, der als Gast bei unserem Ausflug dabei war, zelebrierte die Messe und die Liedertafel sang die Schubert-Messe.

Nach diesem Höhepunkt fuhren wir nach Gstaad, wo unsere Busse auf uns warteten und uns zum Berggasthof Weingarten auf der Ratzingerhöhe zum Abendessen brachten.

Nach einem guten Essen dankte Wolfgang Voit der früheren Leiterin des Kinderchors, Renate Frey, die mit ihrem Mann als Gast am Chorausflug teilnahm, für den engagierten Aufbau des Kinderchors und die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Der gesellige Abend mit einigen gesanglichen Einlagen wurde mit dem Lied „Guade Nacht“ beendet und wir fuhren wieder heim nach Holzkirchen.

Max Artmeier hat alles ganz wunderbar organisiert, wir danken für den schönen gemeinsamen Tag!

APRIL

70. Geburtstag von Walter Huber

Unser langjähriges Sängermitglied Walter Huber hat am 09. April zu seinem 70. Geburtstag in den Oberbräu zum Abendessen eingeladen. Für diese großzügige Einladung bedankt sich die Liedertafel recht herzlich.

Die meisten Sänger aus der Liedertafel sind seiner Einladung gefolgt. Mit vielen Liedern aus unserem Standartrepertoire hat die Liedertafel für einen stimmungsvollen Abend gesorgt.

Nochmals herzlichen Dank und für die Zukunft alles Gute.

MÄRZ

Wirtshaussingen

Am Sonntag, 30. März 2014 hatte die Kleine Liedertafel  ein „Wirtshaussingen“ im Musikcafe in der Weyhalla in Weyarn von 15:30 bis 17:00 Uhr gegeben.

Gesungen wurden Gospels wie
Kum ba yah my Lord
Old hammer
Good news
I´m gonna sing
Lord I want to be a Christian
Poor man Lazarus
Siyahamba
Roll Jordan roll
The glory train

Der Wirt - Herr Girgl Ertl - hatte uns an diesem Nachmittag seine Wirtstube zur Verfügung gestellt. Ca.  70 Zuhörer hatten bei Cafe und Kuchen unser kleines Konzert besucht. Freundlicherweise durften wir für unsere Gäste eigenen Kuchen zur Bewirtung mitbringen.

Unser Konzert kam recht gut an so dass wir dies wahrscheinlich auch nächstes Jahr wiederholen werden.