2013


Januar

Geburtstag

Willi Maiwald feierte am 6. Januar seinen 90. Geburtstag. Willi ist seit 1965 Mitglied, hat fast 30 Jahre im 1. Bass gesungen und hat unseren Verein 1966 als Notenwart unterstützt.
In seinem gemütlichen Wintergarten sangen wir unser Geburtstagsständchen, stärkten uns mit Snacks, und plauderten mit unserem rüstigen Jubilar über alte Zeiten und gemeinsame Erlebnisse.

Wir danken Willi für die langjährige Treue zur Liedertafel, wünschen Ihm weiterhin alles Gute, Gesundheit, und hoffen noch einige Jubiläen mit Ihm zu feiern.

     

 

Geburtstag

Am 15. Januar wurde die Chorprobe ins Gasthaus Oberland verlegt, wo unser 1. Vorstand - Toni Manhart - den Chor anlässlich seines 55. Geburtstages, gemeinsam mit seiner Frau zur Geburtstagsfeier einlud. Bei nahezu vollständiger Anwesenheit aller Sänger verbrachten wir einen singfreudigen und kurzweiligen Abend.
Nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die schöne Feier.

 

Mitgliederversammlung

Am 22. Januar fand die 140. Jahreshauptversammlung der Liedertafel im Oberbräu statt. Der erste Vorstand, Anton Manhart, berichtete über ein Jahr voller Aktivitäten und intensiver Diskussionen, aber auch über  ein Jahr, in dem weiter die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt wurden. 

Neben verschiedenen Auftritten in Holzkirchen (u.a. ein erfolgreiches Weihnachtskonzert in der Kirche St. Laurentius), trat die Liedertafel beim Kreissingen in Fischbachau, in Markt Schwaben,  am Sudelfeld (Bergmesse der Alpenkranzler) und auf dem Münchner Christkindlmarkt auf.

Chorleiter Stefan Krischke gab nach einem kurzen Rückblick auf 2012 sowie das neue Konzept, das die Liedertafel im Herbst verabschiedet hat, einen ersten  Ausblick auf 2013. Einige Termine stehen schon fest wie z.B. das Kreissingen am 13.4. in Weyarn (Weyhalla), ein Wirtshaussingen am 23.4. in Reutberg sowie ein Sommerkonzert am 29.6. im Oberbräu Holzkirchen. Besonders stolz ist der Verein auf den Erfolg des Kinderchores unter der Leitung von Renate Frey.

Die neue Vorstandschaft wurde ohne Gegenstimmen gewählt.  Die umfangreichen und zukunftsträchtigen Aktivitäten des Chores machen es unumgänglich, die Jahresbeiträge für alle Mitglieder zu erhöhen, was mit deutlicher Mehrheit beschlossen  wurde.

 

Juni

Zum Tode von Alfred Paul

Wieder einmal musste die Liedertafel zu einem traurigen Anlass ausrücken. Wir haben unseren Sängerkameraden Alfred Paul am 24.6.13 zu Grabe getragen.
Am 25. Mai 2013 ist unser langjähriges Mitglied der Liedertafel Holzkirchen nach kurzer Krankheit verstorben. Alfred war seit 1.1.1964 Mitglied in unserem Verein und viele Jahre aktiver Sänger im 2. Tenor. Er war die ganzen Jahre nicht nur ein treues Mitglied, er war auch ein guter und geselliger Freund. Er möge in Frieden ruhen!

 

Sommerfest

Am 29. Juni fand unser diesjähriges Sommerfest in der Aula der Grundschule Holzkirchen statt. Das Konzert begann mit dem Lied "Dio del cielo", besonderen Anklang fand das allseits beliebte "La Montanara" vom Gesamtchor. Anschließend war die Kleine Liedertafel präsent und begeisterte vor allem mit dem Lied "Weit, weit weg". Die Holzkirchner Harfenistin Regine Kofler lockerte diesen ersten Teil instrumental auf.
Nun gab es eine Pause mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen von den Frauen der Liedertafler.
Dann kam der eigentliche Höhepunkt des Konzerts und zwar sang und spielte der Kinderchor der Liedertafel unter Leitung von Renate Frey die "Bayerische Vogelhochzeit", begleitet von einem fünfköpfigen Instrumentalensemble. Die Kinder mit ihren prächtigen Kostümen waren mit Leib und Seele bei der Sache und bekamen einen stürmischen Applaus, den sie auch wirklich verdient hatten.
Nach dem Kunstgenuss wurde von der Metzerei Kleeblatt für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab Spezialitäten vom Grill und bei  einem gemütlichen Z`sammhocka der Sänger und der Gäste klang der schöne Nachmittag aus.

     

 

Juli

Zum Tode von Georg Kainz

Die Liedertafel Holzkirchen trauert um Georg Kainz. Schorsch trat in die Liedertafel 1966 ein und sang seitdem als 2. Baß. 1986 wurde ihm vom bayr. Sängerbund das silberne Ehrenzeichen verliehen. 1996 verlieh ihm der deutsche Sängerbund das Ehrenzeichen in Gold. Schorsch Kainz zählte noch zu der Sängergeneration welche die Liedertafel nachhaltig prägte. Mit ihm geht auch ein Stück Seele, ein Stück Identität unseres Vereins.

Wir verlieren mit Schorsch einen treuen Sänger, einen Fürsprecher, einen Förderer und einen guten Freund. Sein angenehmes fröhliches Wesen, seine liebenswerte Art und sein zuverlässiges Einstehen für den Männergesang in Holzkirchen wird uns sehr fehlen.
Wir bedanken uns für 47 gemeinsame Jahre.
Für 47 Jahre der Freundschaft, der gemeinsamen Freude und des Zusammenhaltes.

Ruhe in Frieden.

 

Wirtshaussingen und Ehrungen

Am Dienstag den 23. Juli 2013 fand im wunderschönen Biergarten vom Gasthof Altwirt in Großhartpenning ein gemütliches Wirtshaussingen der Männer der Liedertafel Holzkirchen mit ihren Frauen und Freunden statt. Bei traumhaften Wetter mit Vollmond wurde zusammen gut gegessen, getrunken und natürlich viel gesungen.

Den Höhepunkt stellte die Ehrung langjähriger Mitglieder dar, die vom 2. Vorstand, Sepp Hüttl durchgeführt wurde. Für 30 Jahre Mitgliedschaft bekam der 1. Vorstand, Anton Manhart, das Ehrenzeichen in Gold. Außerdem wurde ihm die „Silberne Stimmgabel mit Urkunde“ für seine durchgehende Tätigkeit als 1. Vorstand seit 20 Jahren überreicht.

Des weiteren bekam Alois Mayer das Ehrenzeichen in Silber für 20 Jahre Mitgliedschaft. Bernhard Rössle wurde für 15 Jahre Mitgliedschaft, Michael Schmirl und Michael Engl für jeweils 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

 

Oktober

Zum Tode von Alfons Glas

Am 28. Oktober 2013 ist unser derzeit längstes Mitglied der Liedertafel verstorben. Alfons Glas hat seit Januar 1947 unserem Verein die Treue gehalten und in seiner aktiven Mitgliedschaft vier Jahre die Funktion des Schriftführers übernommen.
Es war uns eine Ehre die Trauerfeier gesanglich zu begleiten.
Wir verneigen uns in Dankbarkeit für seine Treue zum Verein und wünschen den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid.
Er möge ruhen in Frieden!