2012


Februar

Zum Tode von Hans Meier

Unser Liedertafelkollege Hans Meier ist am 7. Februar 2012 verstorben.
Hans sang seit 1989 im Chor, bis ihm seine Krankheit leider keine Möglichkeit mehr ließ.
Die Art wie Hans Meier mit seinem harten Schicksal umgegangen ist kann uns allen nur  Vorbild sein.
Er wird uns als Sänger und als Freund fehlen.
Danke für 23 gemeinsame Jahre der Freundschaft  und des Zusammenhaltes.

Ruhe in Frieden.

 

September

                        Einladung in den Bayerischen Landtag

Auf Initiative von Helmut Hunger bekam die Liedertafel von unserem Landtagsabgeordneten Alexander Radwan eine Einladung zum Besuch des Bayerischen Landtages. Eine Abordnung der Liedertafel, verstärkt mit einigen Frauen, konnte am 25. September nach einem Einführungsfilm ca. eine Stunde an einer Landtagssitzung (Diskussion über den Doppelhaushalt 2013/2014) live  teilnehmen. Anschließend hatten wir Gelegenheit eine gute Stunde mit Alexander Radwan aktuelle Themen zu diskutieren.
Sowohl die Landtagssitzung als auch die offene Diskussion mit unserem Abgeordneten hat uns sehr beeindruckt.
Anschließend waren wir noch im nahen Hofbräukeller eingeladen. Der engagierten Assistentin von Herrn Radwan sangen wir zum Abschied und zum Dank das Ständchen „Kimmt schö hoamli die Nacht“
Herzlichen Dank auch an die beiden Organisatoren Helmut Hunger und Ludwig Dodell für die glänzende Organisation und den gelungenen Ausflug.

 

Oktober, November

Geburtstage, Jubiläen

Der Herbst 2012 hatte es für die Liedertafel in sich, mehrere Jubilare waren zu beglückwünschen, drei 80er- ein 85er- und ein 90er Geburtstag(e). Die Geburtstage unserer aktiven Sänger Hubert und Edi haben wir dann auch nach der Messe zum Volkstrauertag im Oberbräu mit einer bairischen Brotzeit gehörig gefeiert, zu der uns die beiden eingeladen hatten. Merci!!

Es ist zwar in diesem Rahmen nicht üblich zum Geburtstag besondere Verdienste von Jubilaren hervorzuheben  weil aber doch einige unserer neuen Sänger die Geehrten nicht mehr so gut , bzw. deren Leistungen für den Verein in ihren früheren Vereinsjahren nicht mehr kennen, erlaube ich mir heute darüber ein paar Worte zu den einzelnen Personen zu verlieren.

Edi Weinmaier
Edi, ein ehemaliger Lehrlingsausbildungsleiter bei IBM in München, beging seinen 80.Geburtstag bereits anfangs Oktober. Die Glückwünsche dazu konnten wir ihm aber erst bei der gemeinsamen Feier mit Hubert im Oberbräu aussprechen, da er sich in Rekonvaleszenz befand.
Edi ist am 1.9.1974 in die Liedertafel eingetreten. Er ist ein sangesfreudiger Sänger und singt seither im 2. Bass. 1995 übte er auch das Amt des Schriftführers der Liedertafel aus.
Viele Gesangstunden und auch viele gemeinsame Stunden nach dem Singen haben wir mit Edi in guter Stimmung verbracht. Unvergesslich bleiben dabei die Rückblicke in seine Kinder- und Jugendzeit bei denen wir Holzkirchner Ortsgeschichte hautnah miterleben durften.
Lieber Edi wir wünschen Dir das Allerbeste, dass du bald wieder von deinen gesundheitlichen Problemen befreit wirst und wieder bei uns aktiv einsteigst!

Georg  Kainz 
Unser Schorsch, ehemaliger Braumeister unseres Oberbräubieres, feierte Ende Oktober seinen 80. Geburtstag. Wir haben ihm zu seiner Überraschung vor seinem Haus ein Ständchen gebracht. Er war sichtlich erfreut und auch gerührt, als wir mit über 30 Sängern vor seinem Haus mit brennenden Fackeln ein Geburtstagsständchen brachten.
Schorsch ist ein leidenschaftlicher Sänger im 2. Bass und ein guter Kamerad in unserem Chor, dem er seit dem 1.12.1966 angehört. Schade, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ständig am Chorsingen teilnehmen kann. In der Vergangenheit hat er den Chor immer unterstützt und auch dafür gesorgt, dass wir in der über 2-jährigen Bauphase des Oberbräusaales eine kostenlose Heimat für unsere Chorproben im Ausstellungsraum der Brauerei erhielten.
Für seine langjährige Treue, sein großes Engagement für den Chor und für seinen Frohsinn bei allen unseren geselligen Treffen dankt ihm die Liedertafel sehr herzlich!

Hubert Parzinger
Hubert , ehemaliger Bauleiter in der Bauverwaltung der LMU München, feierte Anfang November seinen 80.Geburtstag. Wir brachten ihm dazu an seinem Geburtstag ein Ständchen im Oberbräu.
Eigentlich hätte es ja eine Überraschung werden sollen, doch Hubert kam etwas spät zu seiner Feier und die Liedertafler standen wie eine Eins bereits geschniegelt und gebügelt vor der Eingangstüre zum Bräu!
Hubert ist ein leidenschaftlicher musikbegeisterter Mensch der bereits in seiner Jugendzeit mit musizieren und chorsingen aufgewachsen und befasst war. Nach seinem Umzug von Talham nach Holzkirchen ist er bereits am 14.1.1964 in die Liedertafel eingetreten und hat diese als erster Dirigent von 3.9.1968 bis Ende August 1992 geführt. In dieser fast 25-jährigen Dirigentenzeit hat Hubert mit dem Chor ein großes Repertoire an alpenländischen Gesangstücken geschaffen, von denen auch einige aus seiner Feder stammen. Sein größter Erfolg und unsere  größte Herausforderung war wohl die Teilnahme an den „Europäischen Chortagen“ 1987 in Bremen, an dem wir uns mit vielen internationalen Chören messen mussten. Für sein immerwährendes und starkes Engagement bei der Liedertafel wurde im bereits am 10.1.1989 die Ehrenmitgliedschaft verliehen welche die höchste Auszeichnung unseres Vereins darstellt.
Auch jetzt sind wir immer wieder froh und dankbar, dass Hubert immer wieder bei vielen öffentlichen Auftritten zu besonderen Anlässen den Taktstock schwenkt. 
Ein herzliches Vergelts Gott dafür!

       

     

Günter Tschiesche
feierte Ende im November seinen 85 Geburtstag. Aus gesundheitlichen Gründen wollte er kein Ständchen, weshalb ihm der Vorstand persönlich unsere Glückwünsche überbrachte. Günter ist am 1.9.65 in die Liedertafel eingetreten und hat bis zum Anfang 1995 fast 30 Jahre im  2.Tenor aktiv mitgesungen. Im Zeitraum 1967 bis 1975 war Günter 2. Vorstand des Vereins.
Lieber Günter, herzlichen Glückwunsch zu Deinem hohen Ehrentag!

Sehr sehr herzlich gratulieren wir unseren passiven Mitgliedern
Anni Woiner
zum 90. Geburtstag 

   

und der Familie
Emmeran Hubert  zum 60. Hochzeitsjubiläum.

 

Dezember

Adventsingen

Am Sonntag, den 2. Dezember um 16.30 Uhr, fand in St. Laurentius das 14. Adventsingen der Liedertafel, zusammen mit unserem Kinderchor, statt.
Als Sprecherin konnte Fr. Barbara Haltmair gewonnen werden und die musikalische Begleitung übernahmen die Münchner Saitentratzer.
Die Veranstaltung war gut besucht und wir erhielten ein sehr positives Echo von unseren Zuhörern.

Tags darauf, am Montag den 3. Dezember, hatten wir um 17.30 Uhr einen Auftritt am Münchner Christkindlmarkt. Vom Rathausbalkon sangen wir 3 Adventslieder, eine Bläsergruppe und die Perlacher Sängerinnen trugen zu einer besinnlichen Adventsstimmung bei.
Den Abend vollendeten wir im Augustiner in der Fußgängerzone mit Gesang und einer zünftigen Brotzeit.