2008 



Dezember

Jahresschluß
Das Jahr 2008 geht mit raschen Schritten dem Ende entgegen und wir blicken auf ein ereignisreiches und für den Verein erfolgreiches Jahr zurück. Dafür danken wir recht herzlich unseren Dirigenten Renate und Stefan für ihr redliches Bemühen, uns und dem Kinderchor Neues beizubringen und Altes zu verbessern. Wir danken den Wirtsleuten des Neuwirt von Hartpenning und dem Oberland in Holzkirchen, die uns großzügig Quartier für unsere Chorproben gegeben haben, weil leider unser Oberbräusaal immer noch im Bau ist. Ganz besonders aber danken wir den gewählten Funktionsträgern und den fleißigen Helfern des Vereins die immer selbstlos dazu beigetragen haben, oft mit viel Aufwand und persönlichen Engagement, dass der Verein funktioniert und wieder einen Schritt weiter nach vorne getragen wurde. Vielen Dank!
Am 13.Januar 2009 findet unsere Generalversammlung mit Neuwahl im Gasthof Oberland statt.  Wir sehen mit Zuversicht ins Neue Jahr 2009 und erhoffen uns wieder eine gute und und ebenso engagierte Vorstandschaft für die nächsten 2 Jahre.
Ihre Redaktion

 

Brandnew
Zum Jahresschluß hat uns unser Dirigent nochmals kurz ins kalte Wasser geworfen, wir waren nicht singfähig! Was war der Anlass? Stefan hat sich nämlich dazu entschieden, seine Single- time abzubrechen und in den sicheren Ehehafen einzulaufen.
Liebe Inka, lieber  Stefan, wir wünschen Euch zur Vermählung alles, alles Gute,  viel Glück und Gottes Segen. Wenn wir in 2009 wieder singfähig sind, bekommt Ihr auch Euer Ständchen, ist doch klar, oder!

Inka & Stefan

Adventsingen im Kloster Zangberg (Mühldorf)
am 20.12.08 haben wir am "Zangberger Advent des Katholischen Kreisbildungswerkes Mühldorf teilgenommen. Leider konnte wegen der dort vorherrschenden Enge nur ein Doppelquartett der Liedertafel teilnehmen. Das Konzert war sehr stimmungsvoll und mit hochkarätigen Musik- und Gesanggruppen besetzt. Wir waren besonders von der dort vorherrschenden Athmosphäre beeindruckt, sowohl von der Lokalität - Barocksaal des Klosters Zangberg - als auch von den Vorträgen der Mitwirkenden. Genaueres zum Konzert kann dem Beitrag des OVB Mühldorf (Bild anklicken) entnommen werden. Die Mitwirkung an dieser Veranstaltung hat uns übrigens unser Wolfgang Foit ermöglicht, der als Leiter des Kath. Kreisbildungswerkes maßgeblich an der Gestaltung und Durchführung des Konzerts beteiligt war. 

Klick

Zangberger Advent

9. Adventsingen
Am 16.12.08 fand unser 9. Adventsingen in der Laurentius Kirche statt. Teilnehmer waren der Kinderchor der Liedertafel die Hinterberger Bläser (aus der Gegend von Nußdorf am Inn), Peter Rosner (Leiter Altersheim Holzkirchen) und der Männerchor der Liedertafel. Die einführenden Worte und den Segen sprach Pfarrer Wachinger.
Es war ein sehr besinnlicher Abend, bei dem alle Akteure ihr Bestes gaben. Besonders unsere kleinen Sänger haben sich schon sehr bald in die Herzen der Besucher gesungen, was immer wieder mit spontanem Applaus bekundet wurde.

klick

 Auszug aus dem HM

Geburtstag
Unser Sänger aus dem Bariton Hubert Träxl, beging seinen 60. Geburtstag. Wir waren bei ihm eingeladen und wir feierten mit ihm
und seinen Freunden im Hotel Altwirt in Hartpenning bis Mitternacht, es war ein sehr schönes Fest! Man möcht's ihm ja nicht ansehen, denn er wirkt immer sehr beherrscht und gelassen, was "des für a Büarschal" war und wahrscheinlich immer noch ist.  Es hat auch gar nicht lange gedauert, da kam es in den Ansprachen seines Freundeskreises und seiner Familie zu Tage, was in dem Hubert so alles steckt. Vom Bezwinger von 22 Viertausendern und diversen Crashs mit Ski, Surfbrett und Mountainbike, bei denen er viele viele Wehwechen auskurieren musste, war alles enthalten. Jetzt lieber Hubert hast Du auch eine Stufe erreicht, in der zwar noch fast alles möglich ist, aber nicht mehr alles sein oder so gaach abgehen muss. Außerdem möchten wir nämlich wieder einmal die Glocken von Rom hören ..... !
Wir Liedertafler wünschen Dir alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Spaß bei Deinen Unternehmungen. Uns wünschen wir, dass Du uns weiterhin die Treue hältst!

klickklickklick
Hubert ist 60ge word'n

Oktober

Probenlokale
Seit Beginn der Umbauarbeiten des Oberbräusaales im Frühjahr 2008 hatten wir unsere Chorproben übergangsweise nach Hartpenning zum Neuwirt ausgelagert. Aufgrund des nahenden Winters und der zu erwartenden schlechten Witterungsverhältnisse haben wir uns dazu entschlossen, die Probenarbeit wieder nach Holzkirchen zu verlegen. Seit Mitte Oktober  bis auf weiteres finden unsere Chorproben nun im Gasthof Oberland statt. Den Wirtsleuten des Gasthofs Neuwirt in Hartpenning danken wir für die freundliche Aufnahme des Chores seit dem Frühjahr 2008.
Der Kinderchor musste auch sein Probenlokal wechseln, weil wegen Asbest - Belastung der Gemeindesaal der ev Kirche geschlossen werden musste. Das neue Probenlokal ist in der Grundschule Holzkirchen 2. Für die Aufnahme des Kinderchors in der Grundschule 2 an der Probst- Siegl-Str. bedanken wir uns recht herzlich bei der Rektorin.

September

Kinderchor
Auch unser Kinderchor hat wieder mit den Proben begonnen, das Adventsingen steht ja bald wieder ins Haus. 28 Kinder zählt der Chor gegenwärtig und wir sind auf die große Sängerschar sehr stolz. Wir werden in Kürze die jungen Sängerinnen und Sänger hier im Net vorstellen.

Bergmesse in der Rosengasse
Traditionell  sangen wir heuer wieder die Bergmesse der Alpenkranzler  Holzkirchen auf der Hütte in der Rosengassee;  Pfr Wachinger hielt den Gottesdienst. Alles war wieder mal bestens organisiert, nur das Wetter war etwas launisch und wenn die Sonne sich hinter den Wolken versteckte auch ganz schön kühl. Vor und nach der Messe wurden wir aus der Höhe über der Hütte von einem Trompetenduo mit einigen wunderschönen Melodien beglückt. Auch unser Messgesang erfreute die anwesenden Gäste. In den Fürbitten wurde unseren derzeit sehr kranken Sängern Alois Widmann und Ernst Schaffer gedacht und um für rasche Genesung gebetet. Wir bedanken uns recht herzlich für die anschließende so hervorragende Bewirtung durch die fleissigen Helferinnen und Helfer des Alpenkranzels.   

 

Chorausflug nach Salzburg am 21.September
Es ist wohl unser Lieblingslied : " Es muaß ein Sonntag g'wesen sein ....." , denn immer wieder singen wir dieses Lied besonders gerne. So auch an diesem Sonntag, wenngleich der helle Sonnenschein diesmal fehlte. Aber es war ein Glückstag, denn wir alle waren begeistert von unserem heurigen Vereinsausflug nach Salzburg. Höhepunkte des Ausflugs waren die Mitwirkung an der Hl Messe in St. Peter, in der uns nach der Messe der Benediktinerpater Virgil aus Prien die  Schätze dieser  Kirche und die Rolle der Mönche dieses Klosters in der Vergangenheit näher brachte. Ein "Alta trinita" in der Vierung des Salzburger Domes und eine professionelle Führung durch die Altstadt von Salzburg, bei der Mozart, s'Nannerl und viele bedeutende Menschen und Bauwerke wieder ins Gedächtnis gebracht wurden. Für unser leibliches Wohl wurde im Stieglkeller gesorgt, in dem wir als Überraschung "Salzburger Nockerl" zur Nachspeise serviert bekamen. Auf dem Heimweg kehrten wir in Bad Feilnbach ein und nahmen dort unser Abendessen ein, eine Pfunds-Wirtschaft!
Der gesammte Ausflug ist sehr harmonisch und ohne Stress abgelaufen, wofür wir dem Organisator des Ausflugs, unseren Wolfgang Foit, recht sakrisch danken!

Klick klick klick
Die Stadt Salzburger Nockerl mag der Woife gar so gern im Petershof

Probenbeginn
Die Sommerpause ist wieder beendet und die beiden Chöre nehmen wieder ihre Probenarbeit auf. Im letzten Quartal kommen wieder einige Herausforderungen auf uns zu die eine konzentrierte und rege Probenarbeit voraussetzen. Nähere Einzelheiten können unter dem Button Aktuell eingesehen werden. Wir wünschen allen Sängern groß und klein einen guten Start.

 

August

Geburtstag
Unser Stoib Sepp hat uns zu seinem 75. Geburtstag eingeladen und nur mit wenigen Ausnahmen, trotz Urlaubszeit, ist annähernd der gesamte Chor der Liedertafel zu seinem Fest erschienen. Zu seiner Ehre und zu unserm Dank haben wir um 9:00 zur  Hl Messe die "Kleine Messe" von Annette Thoma gesungen. Anschließend waren wir bei ihm zuhause zu einem zünftigen Weißwurstessen eingeladen.  Sepp ist schon seit 1950 aktiver Sänger und der Liedertafel hält er bereit seit 1.1.1968 im 1. Tenor die Treue. Der Deutsche Sängerbund hat ihm wegen dieser großen Treue zum Gesang schon 2001 die goldene Ehrennadel verliehen.
Lieber Sepp, die Liedertafler wünschen Dir von ganzem Herzen alles Gute und weiterhin viel Freude am Gesang in unserem Chor. Uns wünschen wir, dass Du noch lange Jahre im 1. Tenor singst. Weiterhin alles Gute!

Klick

Klick
Unsere 75er  Senioren Gratulation Ein starker Stamm

Juli

Sommerferien
Nach der heiligen Messe zum Patrozinium von St Margareth zu Roggersdorf am 20.Juli haben für uns die Sommerferien begonnen die bis anfangs September andauern. Unser Altdirigent Hubert Parzinger dirigierte die Messe - wir sangen die Schubertmesse. Nach der Messe hat uns Hubert mit netten verbindlichen Worten in die Sommerferien entlassen. Wir wünschen allen aktiven Sängern schöne Ferien!!

 

Klick Klick Klick Klick
Patrozinium Roggersdorf

 

Geburtstag
Unser langjähriger aktiver 2. Tenor und seit vielen Jahren amtierender Finanzminister der Liedertafel, Ludwig Dodell, beging seinen 70. Geburtstag. Zur Geburtstagsfeier war auch ein Doppelquartett der Liedertafel in den Archehof in Otterfing eingeladen. Es war ein sehr schönes Geburtstagsfest das Ludwig mit vielen Menschen aus seinem Lebensumkreis und mit seiner Familie feierte. Viele heitere Einlagen seiner Gäste, die Hartpenninger Blasmusik und selbstverständlich wir,  trugen ihr Bestes zum Gelingen des Abends bei. Die Liedertafler verabschiedeten sich wie gewöhnlich frühmorgens mit Guate Nacht.
Ludwig, die ganze Mannschaft wünscht Dir von ganzem Herzen alles Gute, Frohsinn und Freude am Gesang und bleib so wie du bist. Alles Gute!!

klick

70. Geburtstag von Ludwig

Todesfall
Die Liedertafel Holzkirchen e.V. trauert um ihren langjährigen Herbergsvater Hermann Wochinger, der nach kurzer schwerer  Krankheit verstorben ist. Er war seit 1964 treues Mitglied der Liedertafel und ein großer Förderer des Vereins. Im Namen aller aktiven und passiven Mitglieder wünschen wir den Angehörigen unser herzliches Beileid und Trost in den schweren Stunden des Abschieds. Wir werden Hermann auf seinem letzten Weg begleiten. Trauermesse ist am Freitag den 10.Juli um 14:30 Uhr, anschließend Beerdigung.

Juni

Ein musikalisches Fest der Liedertafel Holzkirchen (Pressemitteilung)
Zu ersten Mal präsentierte sich der Gesangs- und Traditionsverein in seinem neuen Gewand: Nicht mehr der etablierte Männerchor alleine, sondern alle drei Chöre waren zu hören, als die Liedertafel ihr diesjähriges Jahreskonzert in der Hauptschule an der Baumgartenstraße aufführte.
Da ist zum einen der 36-köpfige Männerchor. Er zeigte nicht nur Auszüge aus seinem klassischen vorwiegend bayrischen Liedrepertoire, sondern auch, dass er mit beachtlichen Gesängen italienischer Komponisten aufwarten kann. Die ungewohnten Klangfarben der Trentiner Bergsteigerchöre beherrschten die Männer ebenso, wie die verspielten Liebesklänge aus dem süddeutschen und österreichischen Raum. Die Bandbreite gesanglichen Ausdrucks erstreckte sich dabei gewohntermaßen von dem kräftigen Sound, den die 36 Männerstimmen hergeben bis zum leichten Liebesgeflüster.

Die Liebe war auch das Thema des zweiten Chores der Liedertafel, der sich auf Musik aus der Schellack-Platten-Zeit spezialisiert hat. Zu Klavierbegleitung erklangen die Evergreens aus den 1920-er und 1930-er Jahren, Melodien, die schnell zu erkennen sind und Texte, die anzuhören sich immer wieder lohnen. Georg Kreisler ließ den Frühling noch mal hochleben, während Klassiker wie „Die Liebe der Matrosen“ oder „Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen“ Liebe auf süffisantere Weise thematisierten.

Wem die Liebe des Mannes gilt, versteht sich von selbst. Kinder hingegen huldigen anderen Geschöpfen, den Tieren. Diese waren auch das Motto aller Lieder, die der Kinderchor der Liedertafel zur Aufführung brachte, ein ganzer Tierpark wurde besungen: Frosch, Dromedar, Hirsch, Hund, Seehund und Wölfe. Was die 23 Mädchen und Buben der Liedertafel in dem ersten Jahr des Bestehens des Kinderchores alles gelernt haben, ist bewundernswert. Dem Verein geht es dabei nicht nur um Nachwuchsarbeit, sondern um die Förderung musikalischer Früherziehung und darum, allen Kindern einen frühzeitigen Zugang zur Musik zur verschaffen, ohne, dass dies mit immensen Kosten verbunden ist. Und das geschieht mit Erfolg, wie zu hören war.

Das Konzert wurde geleitet von Renate Frey (Kinderchor) und Stefan Krischke (Männerchöre). Die Pausen füllte ein Zauberer, der nicht nur die Kinder, sondern auch Erwachsene verblüffte.

Erstmals in der 163-jährigen Geschichte der Holzkirchner Liedertafel waren die drei Chöre des Vereins in einem Konzert zu hören. Ein musikalisches Fest eben!

Klick Klick Klick
In Aktion
Klick Klickl Kick
Unsere dienstbaren, fleißigen Geister

Voranzeige zu unserem Konzert am 14.Juni
Dieses Jahr gestalten wir gemeinsam mit unserem Kinderchor ein Sommerkonzert. Dieses findet in der Aula der Hauptschule an der Baumgartenstraße statt, da wir den Oberbräusaal wegen Umbauarbeiten nicht benutzen können. Man kann gespannt sein, was da geboten wird!!
Wir laden Sie alle recht herzlich ein unser Konzert zu besuchen, vielleicht haben Sie auch Lust an Kaffee und Kuchen?

April

Geburtstag
Unser langjähriger Sänger im 1. Bass der Liedertafel, Georg Kleeblatt, ist 70 geworden. Die ganze Sängerschar  hat ihm an seinem Geburtstag zu Hause in Valley ein Ständchen dargebracht und gratuliert. Schorsch hat es sich nicht nehmen lassen und uns nochmals zu seiner großen Feier in der Alten Post eingeladen. Entsprechend seiner vielen Ämter in Politik und Handwerk wurde Schorsch dort auch besonders geehrt. Es zeigte sich immer wieder in den Ansprachen, dass Schorsch allseits beliebt, geachtet und respektiert ist. Auch die Liedertafel brachte in ihrer Laudatio ihren Dank zum Ausdruck, für seine 40 jährige Mitgliedschaft und dass Schorsch sich immer wieder um das Wohl des Vereins kümmert. Wir wünschen Dir lieber Schorsch, dass Du weiterhin immer das machen kannst, was Du gerne tust, Gesundheit und viel Lebensfreude. Uns wünschen wir, dass Du weiterhin viel Freude am Gesang mit der Liedertafel hast !!


70. Geburtstag von Schorsch

100 jähriges Jubiläum des MGV Valley
Am 25. April 2008 feierte der Männergesangverein MGV Unterdarching sein 100 jähriges Gründungsjubiläum. Der Festabend fand in der Turnhalle zu Unterdarching statt. Es war ein sehr unterhaltsamer, humoriger und anspruchsvoller Festabend der von den Valleyern geboten wurde und der zum Verweilen animierte. Die Presse vermerkt in ihrem Artikel im Holzkirchner Merkur vom 28.4.08 launig so nebenbei - ........ da war für viele der nächste Morgen angebrochen, als sie sich auf den Heimweg machten. -    Gesangliche Beiträge leisteten an diesem Abend die Gastchöre MGV Seeham, Liederkranz Aising, Sängerrunde Schwoich aus Tirol, Liedertafel Holzkirchen und der Jubiläumsverein MGV Valley.
Wir gratulieren unseren Sangesbrüdern aus Valley zu ihrem gelungenen Jubiläumsfest und bedanken uns recht herzlich für die Einladung.

Februar

Starkbieranstich der Damischen im Oberbräusaal
Über 450 Personen nahmen an dem Starkbieranstich teil und die Neigungsgruppe der Liedertafel war mit dabei!!
Auszug aus dem Holzkirchner Merkur vom 18.1.08

" Ein würziges und freches Geburtstagsgeschenk gönnte sich am Samstag den 16.1. der Holzkirchner Faschingsverein " De Damischen" zu seinem
10 jährigen Bestehen. Der erstmals organisierte Starkbieranstich, verbunden mit einem launigen Politikerderblecken, hatte den Oberbräusaal restlos gefüllt.  ... Der Gerstensaft stammte aus dem dem Hause der " König Ludwig  Schlossbrauerei  Kaltenberg", die im vergangenen Jahr bekanntlich den Oberbräu übernommen hat. .... Die Liedertafel brachte das Publikum mit humorigem Liedgut auf die richtige Betriebstemperatur. "

 

Geburtstag
Unser aktiver Sänger und sehr rührige Schriftführer der Liedertafel, Wolfgang Foit, beging seinen 40. Geburtstag. Woifi, die ganze Mannschaft wünscht Dir von ganzem Herzen alles Gute und weiterhin viel Freude an unserem Chorgesang!  Zur Geburtstagsfeier hatte er auch ein Doppelquartett der Liedertafel ins Kaffee Trödel in der Bruckmühle eingeladen. Es war ein sehr schönes und gesangreiches Geburtstagsfest mit sehr vielen jungen Leuten. Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass Wolfgang mit seinem jugendlichen Alter sehr dazu beiträgt unseren Altersdurchschnitt im Verein nicht ins uferlose steigen zu lassen. Alles Gute!!

klick

40. Geburtstag von Woife

 Januar 2008

Todesfall
In der Nacht zum 13.01. ist unser langjähriges aktives Mitglied Jakob Hecklsmüller unerwartet entschlafen.  Er möge ruhen in Frieden!
 Noch Ende 2006 hatten wir mit ihm seinen 90. Geburtstag bei ihm zuhause gefeiert, ein schönes Fest. 
Mit Jakob verlieren wir einen guten Sänger, Freund und Gönner der Liedertafel, der auch in seiner passiven Zeit immer Kontakt hielt mit seinen Liedertaflern. Voll Dankbarkeit für seine Treue und Mitarbeit im Verein verneigen wir uns vor ihm.
Die Beerdigung findet am Freitag den 18.Januar 2008 statt.  Das Requiem ist in der St Larentius Kirche um 14:00 Uhr, anschließend Beerdigung im Alten Friedhof Holzkirchen. Wir werden unseren Sangesbruder Jakob auf seinem letzten Weg begleiten.

klick
90. Geburtstag von Jakob

Generalversammlung
Am 8.1. fand die Generalversammlung statt. Der Vorstandsvorsitzende, die weiteren Mitglieder des Vorstandes sowie die Chorleiter gaben ihre Rechenschaftsberichte ab. Die erzielten Ergebnisse des Vereins in 2007, die sich in diesen Berichten wiederspiegeln, waren gut und entsprachen den Erwartungen. Der gesamten Leitung des Vereins wurde daraufhin von den Anwesenden das Vertrauen ausgesprochen und per Akklamation für die erbrachte Leistung  gedankt. Den Mittelpunkt der Generalversammlung stellte vor allem die Verleihung von Ehrenzeichen an zwei verdiente  Sänger für ihr langjähriges aktives Singen im Chor dar. 

Geehrt wurden:
Alois Widmann, erhielt das Ehrenzeichen des Deutschen Sängerbundes in Gold für 30 jähriges aktives Chorsingen. 
Seine erbrachten Leistungen für den Verein wurden in gebührender Weise gewürdigt. Ist Alois doch einer der Initiatoren und auch der Beschaffer unserer neuen Vereinsfahne die 1989 ihre Weihe erhielt. Nachdem er viele Jahre als Fahnenjunker tätig war, wird er liebevoll von uns auch als Mutter der Fahne bezeichnet.
Anton Kaffl, erhielt das Ehrenzeichen des bayerischen Sängerbundes in Silber für 20 jähriges aktives Chorsingen. Auch Anton, den wir alle Done nennen, hat sich schon sehr früh für den Verein eingesetzt und war über zwei Jahre erfolgreicher Dirigent des Chores.

Den beiden Geehrten sprechen wir an dieser Stelle nochmals unser Lob und unseren Dank und Anerkennung für ihr gelebtes Engagement zum Wohle der Liedertafel aus. "Vergelt's Gott  !! "      

Der Vorstand

klick klick klick klick klick klick
Vortrag der Rechenschaftsberichte 

klick klick klick

Verleihung der Ehrenzeichen